Informationen zum Datenschutz, zur Datenspeicherung und zur Einbindung weiterer Dienstleister

Im Rahmen dieses Dokuments informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in unserer Organisation, die wir entweder direkt von Ihnen (Art. 13 DGVSO) oder über Dritte (Art. 14 DSGVO) erhalten haben.

Der Siteworks GmbH ist es besonders wichtig, dass Ihre personenbezogenen Daten wie Anrede, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Studienteilnahmen, Gesundheitsdaten und medizinische Befunde geschützt sind. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur gemäß den strengen Bestimmungen der DSGVO gespeichert und verarbeitet. Ohne Ihre Einwilligung oder anderweitige Rechtsgrundlage werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergeben. Die gesamte Verarbeitung personenbezogener Daten steht im Zusammenhang mit der Durchführung klinischer Studien, für die bei jedem potenziellen Teilnehmer im Vorfeld sorgfältig zu prüfen ist, inwieweit dieser hinsichtlich seines Gesundheitsstatus bzw. seiner Erkrankungen und Therapien dafür infrage kommt. Diese Daten werden zusammen mit den Kontaktinformationen in einer allgemeinen Teilnehmerdatenbank gespeichert.

Verantwortliche Stelle

Verantwortlicher für die Datenerhebung im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die

Siteworks GmbH
Niemeyerstr. 21
30449 Hannover

T: +49 (0) 511 5152 47 47
datenschutz@siteworks-research.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Zur Wahrung und Kontrolle aller Datenschutz- und Datensicherheitsbelange verfügt die Siteworks GmbH über einen externen Datenschutzbeauftragten. Sofern es zur Ausübung der Pflichten gehört, erhält der Datenschutzbeauftragte in Einzelfällen Kenntnis von den Daten eines Studienteilnehmers. Selbstverständlich unterliegt der Datenschutzbeauftragte der Schweigepflicht. Darüber hinaus haben Sie als Studienteilnehmer das Recht, Auskünfte zu Ihren personenbezogenen Daten zu erhalten und Einsicht zu nehmen. Außerdem stehen Ihnen Berichtigungs- und Löschungsansprüche sowie Widerspruchs- und Widerrufsrechte zu. Gerne informiert Sie unser Datenschutzbeauftragter oder die Siteworks GmbH darüber.

Datenschutzbeauftragter der Siteworks GmbH ist:

a.s.k. Datenschutz e.K.
Schulstrasse 16a
91245 Simmelsdorf

T: +49 (0) 9155 263 99 70
extdsb@ask-datenschutz.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Daten zu Ihrer Person (Name, Adresse, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Angaben zur Gesundheit) werden erhoben,

  • um die strengen Anforderungen zu erfüllen, die durch die Rahmenbedingungen klinischer Studien vorgegeben werden. Dazu gehört die ausführliche Anamnese eines Interessenten/Teilnehmers bzgl. etwaiger bestehender oder durchgemachter Erkrankungen, Operationen sowie Therapien. Die Verordnung zur Guten Klinischen Praxis (Good Clinical Practice, GCP) schreibt dabei eine hohe Qualität vor, um für die Studienteilnehmer höchstmögliche Sicherheit zu gewähren. Die Einhaltung dieser Vorgaben wird von externen Inspektoren und Auditoren sehr genau überprüft.
  • um die medizinische Eignung für die Teilnahme an einer Studie zweifelsfrei belegen zu können.
  • um Ihnen Fahrtkostenerstattungen und Aufwandsentschädigungen überweisen zu können, die Ihnen im Rahmen einer Studienteilnahme zustehen.
  • um zu Ihnen Kontakt aufnehmen zu können, sobald Studien vorliegen, von deren Teilnahme Sie profitieren könnten, und um Sie über weitere Entwicklungen zu informieren.
  • um während einer Studienteilnahme engen Kontakt zu Ihnen halten zu können.
  • um das Teilnahmeverhalten eines Probanden/Patienten zu dokumentieren.
  • um Sie in Notfällen optimal versorgen und Kontakt zu Ihren Angehörigen aufnehmen zu können.

Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist in DSGVO Artikel 6 Abs. 1 geregelt. Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen bilden dabei Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO. Rechtsgrundlage für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen findet sich in Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und diejenige für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Innerhalb des Prüfzentrums, das Sie betreut, haben folgende Funktionen Zugang zu Ihren personenbezogenene Daten:

  • Studienärzte, Studienschwestern, Studienkoordinatoren sowie die Personen, die Ihre Daten in der Patientendatenbank pflegen.
  • Jeder Teilnahme an einer klinischen Studie geht eine ausführliche Aufklärung voraus. Erst wenn Sie die zugehörige Einwilligungserklärung unterzeichnet haben, darf mit der Studie begonnen werden. Mit dieser Einwilligung stimmen Sie dann auch zu, dass autorisierte und zur Verschwiegenheit verpflichtete Mitarbeiter des Sponsors der Studie oder auch behördliche Auditoren und Inspektoren zur Qualitätssicherung Einsicht in Ihre für die entsprechende Studie relevanten, personenbezogenen Daten nehmen dürfen.
  • Im Rahmen der klinischen Studie werden Daten von Ihnen erhoben. Diese werden in pseudonymisierter Form auf Papierfragebögen (selten) oder elektronisch erfasst (häufig) und dem Sponsor der Studie übermittelt. Ein Rückschluss auf die Identität des Studienteilnehmers ist für den Sponsor dabei unmöglich.

Unterstützung von weiteren Funktionen außerhalb des Prüfzentrums

Vor und während einer klinischen Studie werden medizinische Befunde sowie persönliche Informationen von Ihnen erhoben und vom Prüfzentrum in schriftlicher und elektronischer Form gespeichert. Die während der Voruntersuchung erhobenen Daten verwenden wir, um Ihre Eignung für eine Studie zu prüfen und Sie hierüber zu informieren. Wenn Sie für eine klinische Studie als Proband oder Patient infrage kommen und teilnehmen möchten, erhalten Sie weitere schriftliche Informationen zum Datenschutz im Rahmen dieser Studie. Die Siteworks GmbH verwendet Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung oder aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (s.o.). In einigen Bereichen ist die Kooperation mit weiteren Dienstleistern notwendig. Diese Dienstleister greifen auf Ihre Daten nur zu, soweit dies für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist. Auch die Dienstleister sind selbstverständlich zur Einhaltung der strengen Datenschutzbestimmungen und Wahrung des Datengeheimnisses verpflichtet. Sie können Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an einer Studie jederzeit widerrufen. In diesem Fall werden Ihre Daten gesperrt bzw. gelöscht.

  1. Qualitätsmanagement
    Für die Durchführung klinischer Studien sind hohe Qualitätsstandards zu etablieren und dauerhaft aufrecht zu erhalten. Grundlage dafür ist das Regelwerk der Guten Klinischen Praxis. Alle Mitarbeiter der Siteworks GmbH sowie das gesamte Personal am Prüfzentrum, das Sie betreut, unterliegen dem Qualitätsmanagement der Siteworks GmbH, das unter strenger Einhaltung der GCP-Grundsätze für alle verbindliche Standaradarbeitsanweisungen entwickelt hat. Diese werden ständig optimiert und tragen dadurch gesetzlichen Änderungen Rechnung. An jedem Prüfzentrum gibt es einen Qualitätsbeauftragten. Geleitet wird diese Gruppe vom Qualitätsmanagementbeauftragten. Diese Beauftragten prüfen gemeinsam die Einhaltung der Prozessabläufe an sämtlichen Prüfzentren der Siteworks GmbH. Zur Qualitätssicherung werden zudem einzelne, zufällig ausgewählte Patientenakten im Detail durchgesehen. Ziel ist es dabei, die Einhaltung der anerkannten GCPGrundsätze zu überprüfen. Dafür ist es erforderlich, dass dieser Personenkreis vom Inhalt der geprüften Patientenakte Kenntnis erhält. Darüber hinaus wird im Qualitätsmanagement auch die Studientreue der Gruppe der Teilnehmer erfasst. Dabei spielen die Gründe dafür, dass ein Patient eine Studie vorzeitig abbricht (freiwillige Angabe), eine wichtige Rolle.
  2. Buchhaltung
    Werden Teilnehmern im Rahmen einer Studie Aufwendungen oder Fahrtkosten erstattet, übernimmt die zentrale Buchhaltung die Abrechnung für die beteiligten Prüfzentren. Die Buchhaltung hat keinen Zugriff auf die Patientenakte. Die Mitarbeiter der Buchhaltung verarbeiten für die Abrechnung die personenbezogenen Daten stattdessen aus der Teilnehmerliste. In Ausnahmefällen können Abrechnungsdaten eines Patienten/Probanden auch an Steuer- und Wirtschaftsprüfer weitergeleitet werden, soweit dies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. Steuererklärung, Rechenschaftsbericht) ausnahmsweise erforderlich ist.
  3. Administratives Studienmanagement (Site Support Management, SSM)
    Die administrative Studienvorbereitung und -durchführung wird von den Mitarbeitern des zentralen SSM-Teams wahrgenommen. Diese Abteilung erstellt studienspezifische Listen und Formulare zur Erfassung von Quelldaten gemäß dem zugrunde liegenden Studienprotokoll. Dafür greift das SSM auf die Daten der Teilnehmerlisten der Studien zu und verarbeitet diese. Außerdem ist das SSM befugt, zur Qualitätssicherung an Prüfzentren der Siteworks GmbH stichprobenartig Patientenakten zu überprüfen.
  4. Marketing
    Die Marketingabteilung ist eine zentrale Funktion, die Werbemaßnahmen entwirft, um auf die Siteworks GmbH und/oder bestimmte Studien aufmerksam zu machen. Zu den Aufgaben gehört auch die Auswertung von Daten, um beispielsweise zu erfassen, an welcher Stelle welche Werbemaßnahme wie erfolgreich ist/war. Dazu werden aus der elektronischen Patientendatenbank anonymisierte Daten abgefragt, mit denen dieser Erfolg gemessen werden kann. Typische Beispiele sind: Anzahl der Patienten mit bestimmter Indikation; Anzahl der Patienten, die über einen bestimmten Weg auf die Siteworks GmbH aufmerksam wurden; Anzahl der Patienten, die mit bestimmten Wegen der zukünftigen
    Kontaktaufnahme einverstanden sind; Anzahl der Patienten, die an einer bestimmten Studie teilgenommen haben; Anzahl der Patienten, die innerhalb eines Jahres von der Siteworks GmbH betreut wurden etc. Diese reinen Zahlenangaben lassen keinerlei Rückschlüsse auf einen bestimmten Patienten/ Probanden zu. Weitergehende Informationen erhält das Marketing nicht, und auch auf die Patientenakten kann diese Abteilung nicht zugreifen.
  5. EDV-Systeme
    Die Computer und IT-Systeme der Siteworks GmbH sind umfassend gegen den Zugriff Unbefugter geschützt. Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre durch uns verwalteten personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Betreuung, der Schutz und die technische Überwachung der von der Siteworks GmbH genutzten Patientendatenbank wird von der studio.201 software GmbH gewährleistet. Diese Firma verfügt über Server in Deutschland, auf denen Ihre personenbezogenen Daten gespeichert sind. Zu Wartungs-, Aktualisierungs- oder Reparaturzwecken ist es manchmal erforderlich, dass die Mitarbeiter des EDV-Dienstleisters technischen Zugriff auf die elektronischen Strukturen und Dateien der Siteworks GmbH erhalten, nicht aber auf deren Inhalte. Ihre personenbezogenen Daten bleiben geschützt. Die technische Ausstattung der Prüfzentren sowie die Einrichtung aller Computer wird von der nano it & design GmbH vorgenommen. Auch die Mitarbeiter dieser Firma werden zu Wartungs-, Aktualisierungs- oder Reparaturzwecken als Administratoren gelgentlich Zugang zu den Rechnern, Strukturen und Dateien der Siteworks GmbH erhalten müssen. Ihre personenbezogenen Daten in der Patientendatenbank sind für diese Firma jedoch nicht einsehbar. Daten außerhalb der Patientendatenbank, die von den vorgenannten Abteilungen (Marketing, SSM, Buchhaltung, Qualitätsmanagement) verarbeitet werden, hingegen schon. Beide EDV Firmen sind vertraglich zur absoluten Verschwiegenheit und Einhaltung des Datengeheimnisses verpflichtet. Sie gehorchen den höchsten (Sicherheits-)Standards gemäß der DSGVO.
    1. studio.201 software GmbH
      Otto-von-Guericke-Straße 104, 39104 Magdeburg
      Tel.: 0391-81906805 | Mail: info@studio.201.de
    2. nano it & design GmbH
      Bahnhofstraße 4, 45549 Sprockhövel
      Tel.: 02324-5973340 | Mail: info@nano-itdesign.de
  6. Sonstige Funktionen
    Weitere Dienstleister, die für die Siteworks GmbH arbeiten, sind Gebäudereinigungsunternehmen, Unternehmen für professionelle Aktenvernichtung und Entsorgung sowie professionelle Archivierungsunternehmen. Die Mitarbeiter dieser Firmen dürfen keine personenbezogenen Daten einsehen und sind vertraglich ebenfalls zur absoluten Verschwiegenheit und Einhaltung des Datengeheimnisses verpflichtet.

Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland

Im Rahmen der Studien, an denen Sie teilnehmen können, müssen pseudonymisierte personenbezogene Daten an den Sponsor und etwaige, von diesem beauftragte Dienstleister wie z.B. Zentrallaboratorien übermittelt werden. Sowohl der Sponsor als auch dessen Dienstleister können dabei in einem Drittland ansässig sein, d.h. außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums liegen. Bei der behördlichen Prüfung im Vorfeld einer klinischen Studie in Deutschland wird vor der Genehmigung allerdings genau geprüft, ob das beschriebene Datenschutzniveau der Studie demjenigen in der EU entspricht und ob DSGVO-konforme Vertragskonstellationen eingerichtet sind.

Weitere Details zu den Verarbeitungen und involvierten Empfängern / Auftragsverarbeitern

  1. Kontaktaufnahme
    Sie können auf verschiedenen Wegen mit der Siteworks GmbH in Kontakt treten: über die Homepage (www.siteworks-studien.de), über Telefon, per Brief oder durch persönliches Erscheinen. Wir verwenden bei dieser Kontaktaufnahme für gewöhnlich folgende Daten von Ihnen: Name, Vorname, Geburtsjahr, Wohnadresse, Email-Adresse, Rufnummer, bester Kontaktweg Außerdem werden Ihnen erste Fragen zu Ihrer Gesundheit sowie zu Behandlungen und Medikamenten gestellt. Zwecke und Rechtsgrundlagen dieser Datenerhebungen finden Sie im entsprechenden Abschnitt weiter oben.
  2. Raumkonzept
    Die Prüfzentren der Siteworks GmbH sind derart gestaltet, dass Warte- und Behandlungsbereiche für Patienten/Probanden stets getrennt sind, so dass ein (unabsichtliches) Mithören Dritter vermieden wird. Das gilt auch für den Empfangsbereich. Dieses Raumkonzept erlaubt Ihnen, in den Behandlungsräumen mit dem befugten Personal vertraulich sprechen zu können. Darüber hinaus ist das gesamte Personal angewiesen, sich stets in dem Bewusstsein zu verhalten, dass personenbezogene Daten zu jedem Zeitpunkt vertraulich zu behandeln sind (Beispiele: Türen werden stets geschlossen gehalten; Gespräche werden in angemessener, nicht zu hoher Lautstärke geführt; Notizen mit personenbezogenen Daten werden nicht offen liegen gelassen; Dokumente werden in verschlossenen Schränken verwahrt, zu denen nur befugte Personen Zugang haben; bei unvorhergesehener Gefahr des Mithörens Unbefugter wird ein Gespräch in separierter Umgebung fortgeführt etc.).
  3. Papierdokumente
    Alle Bereiche, in denen Dokumente mit Ihren Daten in Papierform gelagert werden (z.B. Aktenschränke, Räume mit Aktenordnern), werden bei Dienstschluss verschlossen. Das Prüfzentrum, einschließlich der Räume, in denen sich Ihre Daten befinden, ist ausreichend gegen Einbruch geschützt. Auch das Reinigungspersonal hat keinen Zugang zu Ihren Daten. Und es wird jederszeit strengstens darauf geachtet, dass weder Ihre Daten noch Informationen über andere Patienten/Probanden unbefugt einsehbar oder zugänglich sind.
  4. Versand von Informationen
    Wenn Sie zustimmen, dass Ihnen die Siteworks GmbH Informationen zu neuen Studien oder anderen gesundheitsrelevanten Themen zukommen lassen darf, werden wir dafür Ihre Anschrift (Post), Ihre Rufnummer (Telefon) oder Ihre Email-Adresse (Email) nutzen. Sollten Sie Ihr Einverständnis für den Versand dieser Information an Sie widerrufen wollen, so können Sie dies per Email (datenschutz@siteworks-research.de), per Fax (05251- 2971199) oder per Post vornehmen. Die Adresse lautet: Siteworks GmbH, Bahnhofstraße 31b, 33102 Paderborn.
  5. Patientenakte
    Zu jedem Patienten/Probanden werden Basisdaten erhoben. Diese sind studienunabhängig und enthalten neben den Kontaktdaten (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, Email-Adresse, Bankverbindung) auch Informationen zu Krankengeschichte, Rauchgewohnheiten, Alkoholkonsum, Begleitmedikation, Eckdaten aller Studien, in die der Patient/ Proband bisher aufgenommen wurde, externen Befunden, aufgetretenen unerwünschten Ereignissen, Briefen an den Hausarzt und zur Verweildauer in einer Studie. Bei manchen Indikationen kommen ggf. weitere Daten hinzu, z.B. Lungenfunktionstest oder Vorgespräche. Außerdem wird erfasst, wie Sie auf die Siteworks GmbH und/oder eine bestimmte Studie aufmerksam geworden sind. Diese Basisdaten werden elektronisch in einer sogenannten „Patientendatenbank“ als elektronische Patientenakte auf einem zentralen Server gespeichert, der gegen unbefugten Zugriff geschützt ist.
  6. Studienakte
    Die Studienakte – zumeist ein Ordner pro Patient – ist studienspezifisch und enthält in Papierform alle Daten („Quelldaten“), die im Rahmen einer klinsichen Studie von einem Studienteilnehmer erhoben und gespeichert werden. Typische Bestandteile eines solchen Ordners sind Angaben zu Anamnese, Größe, Gewicht, Body Mass Index, Ein- und Ausschlusskriterien der Studie, Dokumentationen aller Untersuchungen, Begleitmedikation, Medikamentenplan, Visitenplan, Laborbefunde, Untersuchungsergebnisse, Dokumentationen zum Behandlungsverlauf, Angaben zum behandelnden Arzt/Hausarzt sowie die Entbindung von der Schweigepflicht (behandelnde Ärzte). Außerdem werden alle Kontakte rund um Ihre Studienteilnahme detailliert protokolliert (Kommunikationsbogen)
  7. Prüfarztordner
    Dieser sogenannte „Investigator Site File“ enthält alle studienspezifischen Dokumente, die u.a. den Hintergrund, die Vorgaben, die Genehmigungen und den Ablauf einer klinischen Studie im Prüfzentrum dokumentieren. Auch die von den Patienten/Probanden unterschriebenen Aufklärungsversionen sowie Abrechnungen von Fahrtkosten oder anderen Aufwänden (einschl. Bankverbindung) werden dort abgelegt.
  8. Teilnehmerliste
    Für den Überblick über alle Patienten/Probanden, die sich an einem Prüfzentrum in derselben Studie befinden, wird eine elektronische Teilnehmerliste (Tabelle) geführt. Diese enthält Patienten-/Probandennummer, Name des Teilnehmers, Geburtsdatum, Studiencode, ggf. Grund für Ablehnung des Einschlusses in eine Studie, Anzahl und Datum der Visiten, Fahrtkosten sowie ggf. Gründe für vorzeitiges Ausscheiden aus einer Studie oder Fernbleiben bei vereinbarten Visiten.

Dauer der Speicherung der personenbezognene Daten

Bei Wegfall des Verwendungszwecks werden Ihre personenbezogenen Daten direkt gelöscht, sofern wir nicht die Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen berücksichtigen müssen. Im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (6 Jahre gem. § 257 Abs. 1 HGB, 10 Jahre gem. § 147 Abs. 1 AO). Im Fall von Daten, die uns gegenüber im Rahmen eines Auftrags durch den Auftraggeber offengelegt wurden, löschen wir die Daten entsprechend den Vorgaben des Auftrags, grundsätzlich nach Ende des Auftrags, sofern keine Aufbewahrungsfrist entgegensteht. Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese unternehmensbezogenen und nicht personenbezogenen Daten, speichern wir im sinnvollen Umfang dauerhaft. Die personen- und gesundheitsbezogenen Daten von allen an Studienteilnahmen Interessierten werden in einem Pool für die Dauer von 6 Jahren gespeichert, sofern dafür eine gesonderte und freiwillige Einwilligung des Interessenten vorliegt. Daten von Probanden bzw. Patienten hingegen, die aus diesem Pool in klinische Studien aufgenommen werden, müssen gemäß rechtlicher Aufbewahrungspflichten für 10 Jahre nach Ende der Studie archiviert werden. Einige Studien verlangen auch längere Fristen (bis zu 30 Jahre). Während dieser Zeit ist eine Datenlöschung nicht möglich. Ihre Daten können im Falle eines Widerrufs dann bis zum Ablauf der Fristen zunächst nur gesperrt werden. Die Aufnahme in eine klinische Studie setzt immer Ihre gesonderte, studienspezifische Einwilligung voraus, der eine ausführliche mündliche und schriftliche Aufklärung über die jeweiligen Inhalte und geltenden Fristen vorausgeht.

Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die Organisation, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
  • Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim zuständigen Landesbeauftragten für den Datenschutz: Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf

Widerrufsrecht bei Einwilligung

Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wird Ihre Einwilligung benötigt. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Im Falle eines solchen Widerrufs werden Ihre Studiendaten also gelöscht oder gesperrt. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Weitere Rechte sind in den Aufklärungen für Patienten/Probanden der jeweiligen Studie verankert. Außerdem können Sie sich selbstverständlich auch an die Mitarbeiter der Siteworks GmbH und den o.g. Datenschutzbeauftragten wenden.

Datenschutzhinweise Interessent online V01 vom 28.3.22